Wichtiger denn je: die Hotline für van der ven 4D-Fragen (Foto: shutterstock)

Schnelle Hilfe bei IT-Fragen

Ein Kommentar von Tim Hollweg, technischer Leiter bei van der ven 4D

van der ven 4D hat als Systemhaus für Praxis-EDV-Systeme inzwischen mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Hard- und Software. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den besonderen dentalen Anforderungen an die EDV-Systeme und die Praxis-IT, die digitales Röntgen, CAD/CAM, intraorale Kamera und Multimedia an Behandlungseinheiten, Hygienedokumentation und MPG stellen. Deshalb können unsere Experten bei IT-Problemen speziell im Praxisalltag schnell weiterhelfen.

 

Gerade die Hilfestellung für Praxen, in denen karteikartenlos gearbeitet und digital geröntgt wird, liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund haben wir bei van der ven 4D bereits vor vielen Jahren eine IT-Hotline ins Leben gerufen. Seitdem können unsere EDV-Techniker schon telefonisch und über Fernwartungsprogramme einen großen Teil der Anfragen bearbeiten und Probleme beheben – meist ohne weiteren Serviceeinsatz eines Technikers vor Ort.
Mit der Gründung der van der ven 4D GmbH als Spezialunternehmen für digitale Komponenten in Praxis und Labor haben wir unseren Themenkatalog ausgeweitet: Neben dem telefonischen Service und der Fernwartung bieten wir seitdem einen speziellen Service für digitale Röntgen- und CAD/CAM-Systeme. Damit deckt unsere Hotline alle digitalen Bereiche in Praxis und Labor ab.

Serviceteam aufgestockt

Die Komplexität der Thematiken steigt stetig mit den Anforderungen, die wir an die Systeme stellen. Mit der Abkündigung des Betriebssystems Windows XP musste in vielen Praxen quasi auf einen Schlag die IT ausgetauscht werden. Hierdurch stieg die Frequenz der Serviceanfragen nochmals deutlich an. So blieb es nicht aus, dass es kurzfristig zu Engpässen bei uns kam und unsere Techniker bisweilen schwieriger zu erreichen waren. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Struktur und Technik unserer Hotline den neuen Anforderungen anzupassen und auch die Anzahl der Mitarbeiter zu erhöhen.

Vernetzte Standorte

Bei unserer heutigen 4D-Hotline vernetzen wir gerade zu Kernzeiten mehrere Standorte miteinander, um noch besser erreichbar sein zu können. Eine intelligente Hotline-Software verteilt die Anrufe auf die freien Leitungen oder bietet einen Rückruf an. Die Hotline wird rotierend durch unsere Außendiensttechniker besetzt. So gewährleisten wir höchstes Know-how und Erfahrung aus der Praxis bei der Fernentstörung von digitalen Systemen. Akute Probleme werden sofort behoben, denn in besonderen Stoßzeiten verlegen wir Serviceanfragen, die eine geringere Störung des Praxisbetriebs betreffen, auf einen späteren Zeitpunkt. Dies geschieht natürlich in Absprache mit dem Kunden. Dadurch stehen die Kollegen sehr kurzfristig für solche Störungen zur Verfügung, die den Praxisablauf erheblich beeinflussen.

Termin-Tickets

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden ein spezielles Ticketsystem. Hiermit ist es ihnen jederzeit möglich, uns online eine Serviceanfrage zu stellen. Nach kurzer Analyse des Problems melden sich unsere Techniker dann direkt beim Kunden – im besten Fall sogar schon mit einer Lösung oder einem Terminvorschlag, sofern der Einsatz eines Technikers vor Ort vonnöten ist. Den Bearbeitungsstatus ihrer Serviceanfrage über das Ticketsystem können unsere Kunden online einsehen.

Regelmäßige Wartung schützt

Doch am besten ist es, wenn es gar nicht erst zu Ausfällen oder größeren Störungen kommt. Deshalb empfehlen wir die regelmäßige Wartung und Inspektion der digitalen Systeme. Denn viele Probleme kündigen sich schon im Vorfeld an und könnten so vermieden werden. Im Rahmen unserer Support-Verträge kontrollieren wir regelmäßig IT-Anlagen auf Systemmeldungen der Hard- und Software. Zudem überprüfen wir die Datensicherung sowie weitere Sicherheitseinrichtungen wie Firewall und Antivirussoftware und reinigen das Innenleben der Computer. Dies hat schon viele Rechner vor dem Hitzetod oder anderen thermisch bedingten Ausfällen bewahrt.

Ihren van der ven 4D-Service erreichen Sie unter:
http://ticket.vdv4d.de
Email: support@vdv4d.de
Hotline: 02102/1338-241

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch über unsere Röntgen-, CAD/CAM- und EDV-Supportverträge wünschen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.