Verspielter Kinderhocker: der Eames Elephant von Vitra

Großes Design für kleine und große Kinder

Markante große Ohren, ein freundlicher Blick aus kreisrunden Augen, klare, weiche Formen: Der Eames Elephant verbindet großes Design perfekt mit dem kindlichen Spieltrieb. Ob im Kinderzimmer zuhause oder im Wartebereich der Praxis – der Kinderhocker von Vitra ist nicht nur Sitzgelegenheit, sondern auch perfekter Spielgefährte. Aber nicht nur Kinderherzen lässt der knuffige Dickhäuter höherschlagen.

 

Das berühmte Designerpaar Charles und Ray Eames hatte ein besonders Faible für Elefanten. Das belegen zahlreiche Fotos der riesigen Rüsseltiere, die sie aufgenommen haben. Ganz plastisch brachten sie ihre Faszination mit dem „Plywood Elephant“ zum Ausdruck, den sie 1945 für eine Ausstellung des Museums of Modern Art (MoMa) in New York entwarfen. Damals wurden allerdings nur zwei Elefanten aus dem Plywood genannten gebogenen Schichtholz hergestellt. Sie gehören zu den ersten Objekten, bei denen die Sperrholzplatten in organische Formen gebogen wurden. In Serienproduktion ging dieser Eames Elephant nie. Die Herstellung war zu komplex und somit zu teuer, um damit auf dem Spielzeugmarkt bestehen zu können.

Nach 60 Jahren in Serie

Der Schweizer Designmöbelhersteller Vitra verhalf dem Eames Elephant schließlich anlässlich des 100. Geburtstags von Charles Eames 2007 zu seinem Durchbruch im Kinderzimmer. Zunächst wurde der Elephant in einer limitierten Sperrholzvariante als Sammlerstück neu aufgelegt. Und das mit so großem Erfolg, dass Vitra sich entschloss, den Elephant in einer Version mit den gleichen Maßen – mit 33 Zentimetern etwa in der Höhe eines Hockers – aus Polypropylen herzustellen. Es handelt sich dabei um den gleichen strapazierfähigen, matten Kunststoff, aus dem auch die Sitzschalen der legendären Eames Plastic Chairs gefertigt sind.

Auch für eine Gartensafari

Aus diesem Material hergestellt, kann der Eames Elephant nun bei der Zielgruppe zum Einsatz kommen, für die er ursprünglich gedacht war: bei den Kindern. Der Eames Elephant ist in vielen fröhlichen Farben erhältlich und als GS- und CE-zertifiziertes Spielzeug übersteht er auch kindliches Toben. Drinnen wie draußen ist er ein robustes Spielzeug oder einfach ein Blickfang mit hohem Niedlichkeitsfaktor, der auch Erwachsene begeistert.